30.07.2008 08:53

Jacoby & Cie. entwickelt Businessplan für Investor

München, 30.07.2008: Unterstützung bei der Entwicklung des Geschäftsmodells leistete die Stuttgarter Jacoby & Cie. AG bei einem derzeit in Gründung befindlichen Medienunternehmen. Beauftragt von einem Investor erstellten die Strategie & Management Partner anschließend einen detaillierten Businessplan, als Voraussetzung für die Ansprache weiterer potentieller Investoren.

Bei diesem Projekt konnten die Experten ihr Know-how in den Bereichen Strategie, Finanzierung und Unternehmensentwicklung unter Beweis stellen: In enger Abstimmung mit dem Gründungsteam wurde zunächst die ursprüngliche Geschäftsidee im Hinblick auf eine möglichst hohe Wertschöpfung weiterentwickelt. Parallel dazu machte Jacoby & Cie. Vorschläge für effiziente Geschäftsprozesse, mit dem Ziel, Niveau und Entwicklung der Fixkosten auf ein akzeptables Maß zu beschränken. Nach der Verabschiedung des Geschäftsmodells sowie einer umfangreichen Markt- und Wettbewerbsanalyse folgte die Erstellung eines detaillierten Finanzplans für die ersten fünf Geschäftsjahre – jeweils berechnet für ein normales, worst und best case Szenario. All diese Daten sowie eine übersichtlich strukturierte Darstellung des Gesamtkonzepts flossen in einen umfangreichen Businessplan ein, der potentiellen Geldgebern nun als Informations- und Entscheidungsgrundlage vorgelegt werden kann. In einem abschließenden Gespräch wurde das Gründungsteam auf mögliche Risiken des Geschäftsmodells sowie der Finanzierung hingewiesen. Auf Basis der vorgelegten Konzeption erfolgen nun die geplanten Investorengespräche.