10.05.2010 16:08

Neue Herausforderungen aus dem Markt: Vom Risiko- zum Chancen-Management

In jüngster Zeit beobachten wir bei einigen Kunden einen positiven Stimmungswandel sowie eine binnen kurzer Zeit stark anziehende respektive verbesserte Geschäftslage. Diese wird durch einen teilweise deutlichen Anstieg der Nachfrage bei vielfach verschlankten Kostenstrukturen ausgelöst. Dabei werden Management und Gesellschafter vor wiederum neue und spannende Aufgaben gestellt: Hochfahren der Kapazitäten mit geringstmöglichen Reibungsverlusten, Finanzierung des durch steigende Forderungen und Warenbestände wachsenden Umlaufvermögens, bis hin zu Kapazitätserhöhungen durch Erweiterungs-Investitionen. Zudem muss noch die Mannschaft auf die neuen Rahmenbedingungen eingeschworen und für die anstehenden Herausforderungen motiviert werden.

Damit ändern sich auch für unsere Tätigkeit die vorherrschenden Aufgaben und Inhalte.

Folgende Schlüsselfragen bewegen unsere Kunden und uns bei unserer unternehmerischen Unterstützung und Begleitung in den Projekten dabei immer wieder:

  • Wie können wir die durch Marktbereinigungen freiwerdenden Marktpositionen besetzen?Wie erkennen wir die neu entstanden Chancen für das Unternehmen?
  • Wachstum aus eigener Kraft, mit neuen Produkten und Technologien?
  • Wachstum durch neue innovative Absatzwege wie Internet oder andere Kanäle?
  • Wachstum in neuen Märkten auf Basis der vorhandenen Kernkompetenzen?
  • Wachstum durch Zukäufe (Szenario schnelleres Wachstum, Erweiterung der Kernkompetenzen, (noch) günstige Übernahmepreise, verbesserte Kostenstrukturen)?
  • Wie gewinnen wir fähige und geeignete Mitarbeiter zur Sicherstellung des Erfolgs?

Wie zuvor bleibt auch bei diesem erfreulichen Abschnitt der Konjunkturentwicklung die Finanzierung im Mittelpunkt der unternehmerischen Überlegungen, egal ob es sich um ein im Wesentlichen eigen- oder fremdfinanziertes Geschäftsmodell handelt. Zur erfolgreichen Umsetzung der entstehenden Chancen ist eine schlüssige operative und strategische Argumentation gegenüber den Interessengruppen von zusätzlichem Nutzen, in der Praxis häufig gepaart mit neutraler & externer Expertise.

Aus unserer Sicht bieten sich für viele Unternehmen interessante Möglichkeiten im Markt, die neben dem Tagesgeschäft oft zu kurz kommen. Gerade hier sind Sie gefordert, die Chancen wahrzunehmen. Dabei unterstützen wir Ihr Unternehmen und Ihre Mannschaft im Sinne einer erfolgreichen Umsetzung bei der Realisierung.

Bei Interesse oder Fragen zum Thema Risiko- und Chancenmanagement sprechen Sie uns bitte direkt an!