Jacoby & Cie. unterstützt den Engineering-Dienstleister KONTEC GmbH in der Außenkommunikation:

Entwicklung & Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes

Mit der Entwicklung eines Kommunikationskonzepts wurde Jacoby & Cie. Anfang Juli 2008 von der KONTEC GmbH beauftragt. Das Engineering-Unternehmen, das wie die gesamte Branche unter dem Fachkräftemangel im Ingenieurbereich leidet und eine Vielzahl freier Stellen besetzen muss, hatte seine Außendarstellung bis dato nicht an die gewachsenen Anforderungen des Marktes angepasst. Mit Hilfe der Strategie- und Managementexperten wollte sich der mittelständische Dienstleister neu positionieren und damit seine Attraktivität für potentielle Bewerber erhöhen.   

Knapper Zeitplan

Eine besondere Herausforderung dieses Projekt war die Tatsache, dass Jacoby & Cie. auf Kundenseite keine Marketingabteilung gegenüberstand und es dementsprechend auch nur grundlegende Vorgaben für das künftige Kommunikationskonzept gab. Darüber hinaus war der Zeitrahmen aufgrund des akuten Personalbedarfs bei KONTEC eng gesteckt: Innerhalb von nur sechs Wochen sollte als erste Kommunikations-maßnahme ein neuer Internetauftritt realisiert werden.

Gemeinsame Grundlagenerarbeitung

Jacoby & Cie. betraute einen im Bereich Marketing und Kommunikation erfahrenen Berater mit dem Gesamtprojekt. Dieser führte in einem ersten Schritt intensive Gespräche mit der Unternehmensleitung sowie der Personalreferentin des Kunden.

In erster Linie ging es darum, gemeinsam Philosophie und Alleinstellungsmerkmale der KONTEC sowie deren Stärken als Arbeitgeber zu erarbeiten, das angestrebte Image zu definieren und die geeigneten Kommunikationsinstrumente festzulegen. Auf dieser Grundlage und einer Analyse der Webpräsenzen relevanter Wettbewerber entwickelte der Marketingexperte ein mehrstufiges Konzept für den Auftritt des Unternehmens nach außen, das er mit den Verantwortlichen des Unternehmens abstimmte.

Neukonzeption der Website

Zeitgleich wurde mit der kompletten Neuaufstellung der KONTEC Online-Präsenz begonnen: Jacoby & Cie. erstellte zunächst detaillierte Vorgaben bezüglich Struktur, Inhalt, Funktionalität, Design sowie Anmutung der geplanten Website und holte auf dieser Basis Angebote verschiedener Internetagenturen ein. Die nach Rücksprache mit dem Kunden ausgewählten Partner entwickelten daraufhin das Webdesign, beschafften das notwenige Bildmaterial und kümmerten sich um die Programmierung der Seiten. Ein erfahrener Texter lieferte die neu formulierten Inhalte zu.

Erfolgreiche Umsetzung in Rekordzeit

Während der gesamten Umsetzungsphase behielt der Fachmann von Jacoby & Cie. die Fäden in der Hand: Als Projektleiter sorgte er für die laufende Abstimmung zwischen den Beteiligten, kontrollierte die Qualität der Ergebnisse in den verschiedenen Entwicklungsphasen und stellte die Einhaltung des knappen Zeitplans sicher. Bildsprache und Inhalt des Endprodukts entsprachen dank des präzisen Ausgangsbriefings und der engmaschigen Projektüberwachung so exakt den Erwartungen des Kunden, dass keine weiteren Korrekturrunden nötig waren und der neue Internetauftritt sechs Wochen nach Projektstart freigeschaltet werden konnte.

Zum Erfolg der neuen Webpräsenz trägt die von Jacoby & Cie. begleitend ausgearbeitete Onlinemarkting-Strategie entscheidend bei: So wurden suchmaschinenoptimierende Gestaltungskriterien von vorneherein berücksichtigt, darüber hinaus erleichtern strategische Partnerschaften und eine gezielte Online-Vermarktung die Auffindbarkeit der Seiten. Die weitere Optimierung dieser Aktivitäten ist geplant.

Realisierung weiterer Maßnahmen vorgesehen

Für den Kunden hat sich Investition schon nach kurzer Zeit ausgezahlt: Seit Bestehen des neuen Online-Auftritts nahm die Anzahl qualifizierter Online-Bewerbungen deutlich zu.

Nun ist die Umsetzung weiterer Kommunikationsmaßnahmen, wie Messeauftritte oder die Entwicklung eines Corporate Design, vorgesehen. Jacoby & Cie. steht KONTEC bei diesen und weiteren Strategie- und Managementthemen auch in Zukunft unterstützend zur Seite.  

 

Referenzbricht als PDF (70 KB)